Waldbegang_131018 (40) | © Jürgen Dedekind

Rheinsteig 13. Etappe Kamp-Bornhofen - Kestert (Nord-Süd)

Es waren einmal . . . zwei böse Brüder. Beim Teilen des Erbes betrogen sie ihre blinde Schwester. Anders als diese vergeudeten sie das Geld, das sie der Schwester abgenommen hatten. Doch ihr Vermögen zerrann und sie gerieten in Streit. Als alles aufgebraucht war, beschlossen die Brüder, sich bei einer Jagd wieder zu versöhnen. Wer am nächsten Morgen zuerst munter sei, sollte den anderen mit einem Pfeil an den Fensterladen wecken. Beide erwachten zugleich, öffneten den Laden, schossen ihren Pfeil ab – und trafen das Herz des Bruders.

Es handelt sich um eine aussichtsreiche Etappe mit viel Abwechslung. Man passiert Obstwiesen, geht durch Wälder oder entlang von Felsen. Mit 12,5 km auch gut als Halbtagesetappe machbar.

Autorentipp

Die Burgen Sterrenberg und Liebenstein (Die Feindlichen Brüder) bieten sich für eine aussichtsreiche Einkehr an.